Tätigkeitsbericht 2022 / 2023

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. (Eph. 1,3)

Tätigkeitsbericht 2022 / 2023

1. Sitzungen

Im Jahr 2022 haben wir 11 Vorstandssitzungen per Zoom durchgeführt und 2023 gab es 7 Sitzungen.

Zusätzlich wurden 2022 zwei Sitzungen zur Vereinsgründung durchgeführt (26.4.22 und 31.08.22), da die erste Gründung als Zoomveranstaltung vom Amtsgericht Dortmund nicht anerkannt wurde.

Die Gebetsgruppenleitungen trafen sich mehrmals im Jahr zum Austausch und gemeinsamen Gebet, teilweise mit Gunter Stein dem geistlichen Begleiter.

2. Klausurtagungen

Im Februar 2022 haben sich fünf Vorstandsinteressierte mit Gunter Stein, zur Erarbeitung einer Vision für das Gebetshaus getroffen.

Vision / Verheißung

„Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Matth. 18.20

Wir wollen den Herrn anbeten und loben und Fürbitte halten für die Stadt, für die Brennpunkte der Welt, für die Einheit der Christen und für Erweckung.

Wenn es entsprechende Räume gibt, wird ein Raum der Stille auch für einzelne Personen entstehen.

Und das Gebetshaus wird ein Haus auch für Suchende sein.

Erläuterung:

Diese Punkte sind der Einstieg in die Arbeit des Gebetshauses Dortmund. Im Laufe der Zeit wird Gott uns zeigen, welche weiteren Schritte / Angebote aus der erarbeiteten Ideensammlung hinzukommen sollen.

Im Jahr 2023 trafen sich der Vorstand und die Gebetsgruppenleitungen zu zwei Klausurtagungen.

Im Februar haben wir uns damit auseinandergesetzt, welche Gebetsschwerpunkte wir im Gebetshaus haben werden.

Ergebnis:

• Anbetung und Lobpreis

In all unserem Beten, Denken und Tun soll er, der dreieinige Gott, an erster Stelle stehen. Denn von ihm kommt alles Leben. Deshalb geht es uns vor allem darum, ihn anzubeten und auf ihn zu sehen.

(Wir schauen auf den dreieinigen Gott, den liebevollen Vater, Jesus Christus, in dem Gott uns ganz nahe gekommen ist, und auf den Hl. Geist, in dem Gott in uns und unter uns wohnt.)

• Gebet um Erweckung in unserer Stadt

Unser Herz schlägt dafür, dass viele Menschen in unserer Stadt zum Glauben an Jesus Christus kommen. Deshalb beten wir voller Vertrauen um Erweckung in Dortmund.

• Fürbitte für alle christlichen Gemeinden in Dortmund

Erweckung beginnt immer in der Gemeinde Jesu. Deshalb beten wir zu allererst für alle christlichen Gemeinden in Dortmund. Sie sollen Orte sein, in denen Jesus wohnt und für viele Menschen erfahrbar wird.

Das Gebetshaus wird wachsen und daher haben wir uns im Juni 2023 mit den zukünftigen Leitungsstrukturen auseinander gesetzt. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Es liegt ein Modell vor. (Erläuterung während der Mitgliederversammlung.)

3. Veranstaltungen

Im Jahre 2022 wurden zwei Mal wöchentlich jeweils eine Gebetsgruppe initiiert, in der FeG unter der Leitung von Christel Knips und Margarete Hackmann und in der Josua Kirche unter der Leitung von Ricardo Alves und Sarah Kernspecht. Diese Gebetsgruppen werden nach wie vor wöchentlich angeboten. Die Teilnehmerzahl ist stetig gewachsen.

In der katholischen Kirche St. Clara in Hörde wurden in 2022 erstmalig drei Lobpreisveranstaltungen angeboten unter der Leitung von Christel Knips und Andrea Zurborg. Zwischenzeitlich hat sich dieses Angebot in einem vierzehntägigem Rhythmus etabliert.

In der Stadtkirche St. Marien haben in 2023 zwei Lobpreisveranstaltungen stattgefunden. Dr. David Wengenroth hat mit seiner Gitarre und dem Klavier Choräle aus dem Gesangbuch begleitet. Wir, das Team des Gebetshauses, waren sehr überrascht, auf welch große Resonanz dieses Angebot gestoßen ist – 15 bzw. 21 Personen nahmen teil.

Weiterhin haben sich Mitarbeiter des Gebetshauses  am  „Gebets- und Fastenwochenende für Dortmund“  im November 22 mit verschiedenen Gebetsgruppen eingebracht und an der Allianzgebetswoche 2023 teilgenommen.

Und vom 5. auf den 6. Mai 2023 fand die erste Gebetsnacht vom Gebetshaus in der Josua Kirche statt. Mit 27 TeilnehmerInnen in der Spitze war es eine geistlich tiefgehende Nacht, die mit einem gemeinsamen Frühstück (16 TN) endete.

Es ist ermutigend zu sehen, wie Gott wirkt. BeterInnen aus vielen verschiedenen Gemeinden kommen zusammen und treten vor unseren Herrn, um  Jesus zu loben, zu preisen und anzubeten.

Durch die Teilnahme von Margarete Hackmann oder Ricardo Alves am monatlich stattfindenden Leitergebetsfrühstück (jetzt NetzWerk 62) und vormals der evangelischen Allianz ist das Gebetshaus bereits gut vernetzt.

Um uns persönlich kennenzulernen, haben wir zweimal alle Interessierten zu einem Treffen mit Lobpreis, Essen und lockerem Austausch eingeladen.

Geplant ist im September 2023 ein Seminar über Gebet, Fürbitte, Prophetie etc. mit Daniele und Luiz Carneiro aus Rio de Janeiro. Die Eheleute Carneiro sind im pastoralen Dienst in Brasilien tätig. Sie unterstützen Kirchen und LeiterInnen mit Seminaren über Gebet, Fürbitte, Prophetie und geistliche Befreiung.

4. Öffentlichkeitsarbeit

Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde eine Homepage unter Anleitung von Daniela Müller in Auftrag gegeben.

Weiterhin erschienen Artikel in der Zeitschrift „Dom“ und Margarete Hackmann verfasste regelmäßig Info-Mails zur Entwicklung des Gebetshauses.

In verschiedenen Gemeinden wurde das Gebetshaus im Gottesdienst vorgestellt, so wie in vielen persönlichen Gesprächen.

5. Ausblick

Wir spüren immer wieder deutlich Gottes Wirken und sein Wirken durch seinen heiligen Geist. Daher sind wir gespannt, was er noch Alles vorbereitet hat.

Das Ziel, 24/7 Anbetung und Lobpreis in Dortmund zu haben, dürfen wir dabei nicht aus den Augen verlieren. Darum beten wir für neue, von Gott berufene GebetsgruppenleiterInnen, um eines Tages viele kleine Gebetsgruppen zu haben, nach den Worten Jesu: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“ (Matth. 18,20)

Und wir vertrauen darauf, dass unser Herr uns eigene Räumlichkeiten zeigen wird, wenn es soweit ist.

Wir wissen uns dabei ganz in Gottes Hand – er hat sein eigenes Tempo!

Margarete Hackmann